Zur Person

Lebenslauf von Bé Olthoff

berend olthoffBé Olthoff wurde 1961 geboren und ist Karate Trainer in Norddeutschland (Bei Viktoria Flachsmeer, Tus Aschendorf, Sus Rhede, VfB Rajen Rhauderfehn).

Seine sportliche Laufbahn begann mit Judo im Alter von 5 Jahren. 1976 erreichte er den 1. Dan und wurde Nordholländischer Meister.

Mit 11 fing er mit Karate an und erreichte 1976 den 1. Dan. Der2. Dan folgte im Jahre 1980. Mit seinen Erfolgen bei den Weltmeisterschaften 2003 wurde ihm der 3. Dan verliehen. Im Jahr 2004 machte er dann die Prüfung zum 4. Dan. Seit April 2006 hat Bé den 5. Dan.
Außerdem ist er im Besitz des Trainer A-Scheins (Haupttrainer mit der Erlaubnis, Prüfungen abzunehmen).

Seit 01.01.2005 ist Bé Olthoff Bundestrainer (Kumite) von I.B.F. Holland.

Wettkampferfolge:

1976 Nordholländischer Meister im Judo
1976 Holländischer Meister im Karate (Jugend)
1979 Holländischer Meister im Karate (Erwachsene)
1980 Offener Deutscher Meister im Kyokushinkai
1984 Offener Taekwondo Meister in Oldenburg
1996 Holländischer Meister im Karate (2. Platz)
1996 Holländischer Meister Kata (3. Platz)
1996 Europa Meister im Karate (3. Platz)
2003 Holländischer Meister Karate
2003 Holländischer Meister Kata (3. Platz)
2003 Weltmeister im Karate (1. Platz)

Zwischendurch erhielt er mehrfach Silber und Bronze bei den Holländischen und Offenen Internationalen Deutschen Meisterschaften.

Erfolge als Coach:

2004 Bei den Deutschen Meisterschaften, 3x Silber und 2x Bronze.
2005 Eine deutsche Meisterin aus Leer (Ostfriesland).
09.10.2005 Bierun, Polen (Europameisterschaft)
Herren Team: Silber
Damen Team: Gold
Kata Team: Gold

Individuell:
1x Gold
4x Silber
2x Bronze

08.10.2006 Kiev, Ukraine (Weltmeisterschaft)
Herren Team: Bronze
Damen Team: Bronze
Kata Team: Silber

Individuell:

1x Gold
2x Bronze

Erstmalig wurde Bé Olthoff 1976 Holländischer Meister im Karate und nach 27 Jahren, 2003 wieder. Im gleichen Jahr noch, gelang es ihm den Weltmeistertitel im Karate für sich zu entscheiden.